Archiv für den Monat: September 2025

Malta im Dezember: Eine schöne Winterdestination?

Wer mich kennt, der weiß, dass ich gerne weit abseits der Hauptsaison verreise – einerseits, weil das oft sehr viel günstiger ist, und andererseits, weil man so die Chance bekommt, viele Destinationen in Ruhe und nicht umströmt von Touristenmassen zu erkunden. Im Dezember 2024 haben wir uns deshalb auf der Suche nach einem Ausweg aus dem nasskalten Bayerischen Wetter für Malta entschieden – und ich möchte nun davon berichten und ein Fazit ziehen, ob sich Malta als Winterdestination lohnt.

Malta verspricht mit seiner geographischen Lage und interessanten Geschichte eine einzigartige kulturelle Erfahrung irgendwo zwischen Italien, Nordafrika und Großbritannien. Auch landschaftlich hat der Inselstaat seiner kleinen Fläche zum Trotz durchaus einiges zu bieten. Gleichzeitig hat man eine reelle Chance, tatsächlich den Großteil der Insel sowie ihre Nachbarinsel Gozo in einer Woche zu sehen. Und obwohl Malta im Mittelmeer liegt, ist es keine klassische Strandurlaub-Destination – vielversprechende Voraussetzungen für einen kurzen Winterurlaub.

Genau genommen hatten wir diese Reise Anfang Dezember bereits ein Jahr früher geplant, dummerwese ist der Trip allerdings den völlig unerwarteten Schneemassen zum Opfer gefallen, wegen denen der Flughafen München mehrere Tage praktisch vollständig geschlossen war. Klingt extrem? Ja, aber naja, seht selbst. Aus diesem Grund verschob sich der Trip deshalb auf den nächsten Dezember, wo wir etwas mehr Glück mit dem Wetter hatten. Und so ging es los, mit einem Airbus A320neo von KM Malta Airlines aus München in Richtung Malta. Der Flug war angenehm, die Crew freundlich und zuvorkommend und die Aussicht aus dem Fenster schön. Wir bekamen sogar einen Blick auf Venedig, der auf dem Smartphone-Foto aber leider nicht besonders gut rüber kommt.

Weiterlesen