Archiv des Monats: Dezember 2025

Smarte Heizungssteuerung mit HomeAssistant und HomeMatic IP – Setup & erste Erfahrungen

„Smarte“ Heizungssteuerung ist wohl eins der ältesten Themen, wenn es um das „intelligente Zuhause“ geht. Auch ich habe mich vor fast 10 Jahren bereits einmal mit dem Thema auseinandergesetzt, jedoch nur mit klassischen Offline-Thermostaten, die sich einzeln programmieren lassen und völlig auf jede externe Konnektivität verzichten. Dabei musste ich jedoch lernen, dass elektronische Thermostate nicht mit allen Heizkörperventilen besonders gut harmonieren – bei alten Heizkörpern bzw. Ventilen können sie durch zu hohen Druck auf den Stift, der das Ventil schließt, dazu führen, dass es mit der Zeit undicht wird (so jedenfalls die Aussage von unserem Heizungsinstallateur). Damit war das Thema für mich erstmal durch, weil ich das nicht riskieren wollte.

Das änderte sich vor einigen Wochen, als bei uns im Haus die alte Ölheizung durch eine neue Wärmepumpe ersetzt wurde, da in diesem Zuge auch die Heizkörperventile leicht ausgetauscht werden konnten, denn schließlich musste ohnehin das ganze Heizungssystem geleert werden. Das Ganze ist durchaus ein spannendes Thema für sich, schließlich genießen Wärmepumpen in Altbauwohnungen mit klassichen Wandheizkörpern (womöglich zu Unrecht) keinen besonders guten Ruf, aber um hier ein sinnvolles Fazit zu ziehen ist es natürlich noch zu früh – das ist also ein Thema für die Zukunft. Durch die nun vorhandenen modernen Heizungsventile waren smarte Thermostate allerdings wieder möglich, und natürlich konnte ich es nicht lassen und habe mich deshalb gleich wieder in das Thema eingearbeitet.

Ein Problem mit Wandheizkörpern in großen Räumen ist, dass es verhältnismäßig schwer sein kann, den Raum auch wirklich gleichmäßig zu erwärmen, insbesondere wenn der Heizkörper sich in einer Nische oder hinter Möbeln befindet und dessen unmittelbare Umgebung dadurch in der Regel deutlich wärmer ist als der Rest des Raumes. Hier kann ein externer Temperatursensor helfen, der an anderer Stelle im Raum angebracht wird – was allerdings nur mit modernen Thermostaten funktioniert, die irgendein Funkprotokoll sprechen. Dabei hat man verschiedene zur Auswahl. Mir war wichtig, dass die Thermostate ohne Cloud auskommen und ein dokumentiertes Protokoll sprechen, das die Einbindung in HomeAssistant (oder andere Steuerzentralen) erlaubt.

Weiterlesen